Epigenetik

Die Epigenetik beschäftigt sich mit der Vererbung, die nicht in den Genen festgeschrieben ist, sondern durch Lebensumstände, Ernährung, Meiose und Populationsdichte beeinflusst wird.

  • Umwelteinflüsse
  • Zellteilung
  • Mitose
  • Ablauf der Mitose

Epigenetik – was ist das und wie kann sie uns helfen, die Umwelt besser zu verstehen?

Epigenetik ist ein relativ neues Feld der Wissenschaft, das sich mit der Erforschung der Wechselwirkungen zwischen Genen und Umwelt beschäftigt. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie sich bestimmte Umwelteinflüsse auf die Aktivität unserer Gene auswirken können.

Bisher war es vorwiegend die DNA selbst, die als Grundlage für die Erforschung der menschlichen Gesundheit und Krankheit betrachtet wurde. Doch Epigenetik kann uns helfen, einige dieser Zusammenhänge besser zu verstehen. Zum Beispiel konnte gezeigt werden, dass bestimmte Umwelteinflüsse – wie Stress oder Toxine – die Aktivität unserer Gene beeinflussen können. Dies kann langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen.

Auch wenn Epigenetik noch ein relativ junges Feld ist, so gibt es bereits einige spannende Erkenntnisse. So konnte beispielsweise gezeigt werden, dass bestimmte Arten von Krebserkrankungen epigenetisch bedingt sein können. Auch andere Erkrankungen wie Alzheimer oder Herz-Kreislauf-Probleme haben möglicherweise eine epigenetische Komponente.

In Zukunft wird Epigenetik vermutlich eine immer wichtigere Rolle in der Medizin spielen. Denn je mehr wir über die Wechselwirkungen zwischen Genen und Umwelt lernen, desto besser können wir auch Vorbeugungsmaßnahmen ergreifen und Krankheiten früher erkennen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.