gentechnik in der Wirtschaft

Genzukunft.de

gesucht auf:
Abfallbeseitigung

Live Suche

Top Suchbegriffe


Browsergame DieSiedlerOnline

 


Abfallbeseitigung

Abfallbeseitigung

Die Bevölkerungsexplosion auf dieser Erde stellt uns nicht nur vor das Problem der Welternährung. Ein anderes Problem ist die Abfall Produktion. Ohne umfassende technologische Veränderungen ist absehbar, wann uns die Abfall-Lawine überrollt. Es gilt durch technologische Verbesserungen in vielen Bereichen gegenzusteuern. Vorrang muss dabei die Abfallvermeidung besitzen. Es ist aber absehbar, dass hierdurch allein das anstehende Problem nicht gelöst werden kann. Auch der Abfallbeseitigung muss eine wichtige Rolle zugewiesen werden.

Welchen Beitrag könnte die Gentechnologie hier leisten?

Seit jeher zersetzen Mikroorganismen chemische Verbindungen in ihre Bestandteile oder wandeln sie um und tragen somit wesentlich zum Stoffkreislauf auf der Erde bei. Der Mensch macht sich diese Fähigkeit der Mikroorganismen in vielfältiger Weise zunutze. In Kläranlagen werden die privaten und die industriellen Abwässer durch gezielt eingesetzte Mikroben gereinigt.

Durch die Verwendung gentechnologischer Methoden könnte deren Effektivität verbessert werden. Wahrscheinlich könnten gentechnologisch veränderte Mikroorganismen auch auf Chemikalien angesetzt werden, die sich bisher noch einer biologischen Zersetzung entziehen.

Abfallbeseitigung

 

| ©2008 Servicebüro Schwedtfinanz

In den Weiten des Netz gefunden :